Erkältung. .... HILFE

    • (1) 24.03.17 - 19:37

      Hallo, ich bin aktuell in ssw 5+1, leider bin ich seit einigen Tagen sehr erkältet. Vor allem die Nase ist zu.

      Kann ich Sinupret oder ein Nasenspray benutzen oder sollte ich mich ausschließlich an inhalieren halten?

      Vielen Dank.

      • (2) 24.03.17 - 20:00

        Liebe Jj1623,

        die Verwendung von Nasentropfen (Wirkstoff: Xylometazolin) im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist unbedenklich. Hinweise auf eine mögliche teratogene Wirkung haben sich auch bei weit verbreitetem Einsatz in der Schwangerschaft nicht ergeben und sind aufgrund der geringen resorbierten Menge auch nicht zu erwarten.

        Von einer Einnahme von Sinupret in der Schwangerschaft rate ich immer ab. Allein das darin enthaltene Eisenkraut kann eine wehenfördernde Wirkung haben. Sinupret gibt es nicht nur als Tabletten, sondern auch als Saft. Dieser enthält Alkohol, davon ist erstrecht abzuraten!

        Eine gute Internetadresse bei Fragen zu Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit ist www.embryotox.de

        Alles Gute und eine schnelle Besserung!
        Julia aus dem Team Dr. Kolsch

Top Diskussionen anzeigen