Abnehmen während Kinderwunsch?!

    • (1) 31.03.17 - 23:39
      großerKinderwunsch

      Hallo,

      mein Partner u ich versuchen seit 4 ÜZs schwanger zu werden.

      Normalerweise wiege ich ca 95kg/170cm...aktuell zuletzt 97kg...

      Nun meine Frage: Ich hätte das Angebot drei Monate günstig WeightWatchers machen zu können. Ist das empfehlenswert oder eher abzuraten während aktivem Kinderwunsch? Erschwert eine solche Diät möglicherweise ein Eisprung oder Einnistung? Wieviel würde eine kleine Abnahme positiv beeinflussen? #schwitz

      Vielen Dank für eine Antwort #danke

      • Liebe GroßerKinderwunsch,

        da Du in der KinderWUNSCH-Situation bist und nicht schwanger, ist es auf jeden Fall ratsam, Gewicht zu reduzieren und in den Bereich eines normalen BMIs zu kommen. Abgesehen von allen anderen Risikofaktoren (wie z.B. Bluthochdruck, Dyslipidämie etc.), die das Übergewicht mit sich bringt, ist es erwiesen, dass es ab einem BMI>30kg/m2 zu einer Verschlechterung des Glucose-Insulin-Haushaltes kommt. Dies führt über mehrere Hormon-Regelkreisläufe zu einer (Steigerung der) Hyperandrogenämie und somit zu einer Störung der Reifung von antralen Follikeln. Es wird also schwerer, schwanger zu werden.
        Ein gesunder Körper ist immer die beste Grundlage für eine Schwangerschaft, deswegen kann ich Dich nur sehr ermutigen, Dich bei Weight Watchers anzumelden und das Programm durchzuziehen!

        Viel Erfolg und Durchhaltevermögen, es wird sich lohnen!
        Julia aus dem Team Dr. Kolsch

        • Sport mache ich sowieso regelmäßig und ernähre mich auch mit viel Obst und Gemüse.

          Naja, Normalgewicht (-25kg) wäre ein recht hohes Ziel und wenn überhaupt innerhalb von 1-2 Jahren errreichbar. Wäre es dann nicht durch die Diät während der Abnahme noch schwieriger schwanger zu werden, da der Körper dann immer etwas weniger bekommt als er umsetzt und auf die (wenn auch reichlich vorhandenen, schwieriger zu nutzenden) Notreserven zurückgreifen müsste, was für den Körper ja erstmal Stress bedeutet?!

Top Diskussionen anzeigen