Meine Mens kommt einfach nicht

Hallo,
ich habe im Juli 2015 die Pille abgesetzt. Seit Januar 2016 haben wir versucht schwanger zu werden. Ich wurde schon komplett durchgecheckt ohne Befund. Seit dem Absetzen der Pille habe ich sehr unregelmäßige Zyklen. Sie waren immer zwischen 35 und 65 Tagen. Ende letzten Jahres hatte ich angefangen Mönchspfeffer zu nehmen. Dadurch waren die folgenden Zyklen 34, 36 und 29 Tage lang. Im aktuellen Zyklus bin ich nun aber schon wieder bei 62 Tagen. Ich habe nichts geändert... Ich weiß mir leider keinen Rat mehr. Seit zwei Wochen habe ich Abends starkes Unterleibziehen, ich dachte immer, dass meine Mens nun bald mal kommen wird... Aber Fehlanzeige. Haben sie einen Rat, wie ich meine Periode jetzt noch natürlich auslösen kann? Heiß baden hat leider bisher nichts gebracht. Alle SST waren bisher negativ, ich vermute, dass auch kein ES stattgefunden hat. Vielleicht haben sie noch einen Rat bezüglich meiner unregelmäßigen Zyklen. Meine FA will leider erstmal nichts machen, da Blutergebnisse (war dafür auch richtig beim Endokrinologen) und Ultraschall unauffällig waren.

Vielen lieben Dank

1

Liebe Catlove139,

Da Du bereits beim Gynäkologen und beim Endokrinologen warst, gehe ich nicht davon aus, dass Du eine schwere Zyklusstörung hast. Das ist gut so!

Sollte ein gesundes Paar nach einem Jahr bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr nicht schwanger werden, ist dies ein Anlass, sich in einem Kinderwunschzentrum vorzustellen. Dort wird nicht nur die klassische künstliche Befruchtung durchgeführt, sondern auch eine sog. assistierte Reproduktion. Vielleicht reicht bei Dir ein Zyklusmonitoring mit ggf. Tabletten aus, um zu wissen, wann und ob Du einen Eisprung hast. Bei Geschlechtsverkehr zum optimalen Zeitpunkt steigen natürlich die Chancen. Das ist besser, als wenn man durch sehr unterschiedliche Zykluslängen nie genau weiß, wann und ob ein Eisprung stattfindet.

Besprich Dich mit deinem Frauenarzt, auch er kann ein Zyklusmonitoring machen oder Dich in ein spezialisiertes Zentrum überweisen.

Alles Gute und viel Glück!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch