Periode

    • (1) 21.04.17 - 19:20

      Mein Zyklus schwankt zwischen 28 und 40 Tagen heute bin ich bei Zyklus Tag 45 Test habe ich vor zwei Tagen gemacht der war negativ woran kann es noch liegen das meine Periode nicht einsetzen will ?

      • Liebe Stefaniestock,

        Unregelmäßigkeiten im Zyklus können verschiedenste Ursachen haben. Viele Frauen glauben, dass ein natürlicher Zyklus nur dann regelmäßig ist, wenn er 28 Tage lang ist, plus/minus 1-2 Tage. Geringe Abweichungen werden bereits als unregelmäßig empfunden und entsprechend sind die Sorgen groß, wenn die Periode auf sich warten lässt. Die Sorgen sind jedoch fast immer unnötig. Bei den meisten Frauen schwanken die Zyklen um 8 Tage oder sogar mehr.

        Oft sind es nur temporäre Einflüsse, die zu einer Verschiebung des Zyklus führen, dazu zählen z.B. Reisen mit der damit einhergehenden Zeitverschiebung und Klimaveränderung, Diäten, Krankheiten und Stress.

        Länger andauernde Störungen werden häufig von pathologischen Zuständen der endokrinen Drüsen verursacht, darunter ist zum Beispiel eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu zählen.

        Nur eine eingehende Untersuchung kann Deine Frage klären, Du solltest Dich also zur Abklärung mal bei Deinem Frauenarzt vorstellen.

        Alles Gute!
        Julia aus dem Team Dr. Kolsch

Top Diskussionen anzeigen