Gelenkschmerzen

    • (1) 24.04.17 - 16:38

      Hallo !!!

      Danke für die Beantwortung unserer Fragen !

      Seit meiner Schwangerschaft habe ich ständig Schmerzen in den Gelenken - besonders in den Knien !

      Als Info: Ich hatte während der Schwangerschaft nicht viel zugenommen (5kg) und musste viel liegen ... Meine Tochter ist per Sectio geboren und jetzt fast 6 Monate alt und ich stille noch voll.

      Können die Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit Schwsngerschaft / Stillzeit stehen ? Ich hatte sonst nie Knie / Gelenkprobleme.

      Danke für Ihre Hilfe bzw Einschätzung !!

      • Liebe Ella84w,

        die von Dir beschriebenen Gelenkschmerzen sind sehr häufig! Hauptgrund für die Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft ist das steigende Gewicht (auch 5 Kilo sind 5 Kilo!). Meist betroffen von den Beschwerden sind die Knie und Wirbelgelenke im Rücken.

        Wassereinlagerungen während der Schwangerschaft und Stillzeit lassen zusätzlich das Gewebe im Karpaltunnel des Handgelenks schmerzhaft anschwellen und können zudem zu einer Versteifung des Hüft-, Knie-, Knöchel- oder Fußgelenks führen.

        Außerdem tragen Schwangerschaftshormone zu Gelenkschmerzen bei. Diese lockern die Bänder rund um die Gelenke, was auch zu Verspannungen und Schmerzen führen kann.

        Hilfreich gegen die Schmerzen sind Wärme, Ruhephasen und gezielte Übungen.
        Meist reguliert sich alles wieder, wenn Schwangerschaft und Stillzeit vorbei sind und die Frauen ihr normales Gewicht zurückerlangt haben.

        Gute Besserung!
        Julia aus dem Team Dr. Kolsch

Top Diskussionen anzeigen