Frage zur plazenta

Gestern bei meiner graue Ärztin hat sie gesgestellt das die plazenta sich bei grannum 2 befindet ich hoffe so ist es richtig geschrieben ?! Wir sind bei 39+5 wird das baby jetzt nicht mehr richtig versorgt ?! Sollte vielleicht lieber eingeleitet werden ?

1

Liebe Emmiemno,

der Reifegrad der Plazenta Grannum kann in vier Grade eingeteilt werden. Die vier Grade bestimmen die Menge der Verkalkung des Mutterkuchens. Die Verkalkung der Plazenta ist ein normaler Alterungsprozess. Die Plazenta hat eine eingeschränkte Lebensdauer und wird nicht älter als maximal 42 Schwangerschaftswochen. Durch negative Einflüsse wie Rauchen kann eine schnellere Verkalkung beziehungsweise Alterung hervorgerufen werden. Verschiedene natürliche Ursachen wie eine Hormonstörung, Diabetes oder Präeklampsie führen auch zu einer stärkeren und schnelleren Alterung und Verkalkung.

Den Reifegrad 0 findet man in der Regel bis zur 12. Schwangerschaftswoche. Die Struktur der Plazenta kann sich durch negative Einflussfaktoren wie zum Beispiel Rauchen oder einen Virus relativ schnell verändern und weiterentwickeln.

Den Reifegrad I findet man in der Regel in der 13.-32. Schwangerschaftswoche. Die Plazenta wächst in dieser Zeit und gewinnt an Dicke und somit an Schutz für den Embryo. Eine geringe Verkalkung in diesem Stadium erfolgt ganz ohne äußere Einflüsse – es stellt lediglich den Alterungsprozess der Plazenta dar.

Den Reifegrad II findet man in der Regel in der 32.-36. Schwangerschaftswoche. Bis zur 36. Schwangerschaftswoche ist dieser Grad und somit die Verkalkung normal und nicht besorgniserregend.

Der Reifegrad III ist in der Regel ab der 37. Schwangerschaftswoche. Dieses Stadium der Alterung und der Verkalkung sollte nicht vor der 36. Schwangerschaftswoche erreicht sein, da der Embryo sonst nicht ausreichend versorgt werden würde. Es kann allerdings auch zu einer frühzeitigen Alterung ohne äußere, negative Einflüsse kommen.
(Quelle: https://www.famivita.de/plazenta-granuum/)

Bis hierhin scheint also alles in einem ganz normalen Bereich zu liegen.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen :-)

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch