Portio

    • (1) 30.04.17 - 21:03

      Hallo ,

      Meine Frage ist was bedeutet Portio = 2cm und ist das in der 22ssw ein normaler wert ?

      Vielen Dank.

      • (2) 02.05.17 - 12:46

        Liebe Leme23,

        die Portio ist der Gebärmutterhals. Seine Länge wird in der Schwangerschaft über einen vaginalen Ultraschall gemessen. Die Länge variiert von Frau zu Frau, aber auch von Untersuchungszeitpunkt zu Untersuchungszeitpunkt und kann 3 cm, aber auch mal 6 cm lang sein. In der Schwangerschaft sollte er mindestens 2,5cm lang sein.
        Vom Tasten her kann man auch die Portiolänge bestimmen, hier ist der Wert jedoch auch vom Untersucher abhängig, also nicht so genau.

        Wenn die Länge zu kurz gemessen ist, wird Dein Frauenarzt mit Dir darüber sprechen und Dir sagen, was man dagegen machen kann. Wenn er jetzt gar nichts gesagt hat, dann hat er sicherlich einen Wert gemessen, der in Ordnung ist!

        Alles Gute!
        Julia aus dem Team Dr. Kolsch

Top Diskussionen anzeigen