Kinderwunsch

    • (1) 01.05.17 - 11:46

      Warum werde ich nicht schwanger wir versuchen seit einem Jahr und bei mir und meinem Mann stimmt Alles

      • Liebe Sara90,

        leider kann ich Dir aus der Ferne keine Antwort auf Deine Frage geben. Ich kann Deine Ungeduld aber sehr gut nachvollziehen- gerade wenn der Kinderwunsch so groß ist.

        Innerhalb von 12 Monaten sollte ein junges, gesundes Paar mit regelmässigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr schwanger werden. Es ist völlig normal, dass es nicht im ersten Zyklus klappt, denn die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt pro Zyklus gerade mal bei 15-20%.
        Man kann die Chancen selber etwas optimieren, indem man z.B. die Temperatur misst, Ovulationstests benutzt, Geschlechtsverkehr direkt vor und an den fruchtbaren Tagen hat etc.

        Wenn Du all dies schon gemacht hast, dann ist es - nach einem Jahr - laut den Leitlinien empfolen, sich in einem Kinderwunschzentrum vorzustellen. Dort wird noch ein Mal eingehender untersucht, ob es nicht doch eine Ursache für die Kinderlosigkeit gibt.

        Viel Glück!
        Julia aus dem Team Dr. Kolsch

Top Diskussionen anzeigen