Wie wahrscheinlich kann eine Schwangerschaft sein, wenn Sex vor dem Eisprung?

    • (1) 11.05.17 - 22:17

      Hallo zusammen,

      ich frage mich wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft ist, wenn man 3 Tage vor dem Eisprung nicht verhütet hat.

      Die Eizelle muss ja erst vom Eierstock durch den Eileiter in die Gebärmutter wandern - das dauert doch sicher 12 Stunden oder so? - und dann müssen es außerdem noch Spermien geschafft haben, sich durch den Muttermund zu kämpfen und dort angekommen so lange überleben, bis das Ei erreichbar ist...das sind dann doch mehr als 3 Tage, die sie insgesamt ausharren müssten, oder?

      Das klingt irgendwie sehr unrealistisch...dennoch habe ich das Gefühl schwanger zu sein, was kein akuter Wunsch ist, da ich bereits ein Kind habe und mein Studium vor dem nächsten Kind abschließen wollte...wäre aber auch kein Drama ;-)

      Ich war bereits bei meiner Frauenärztin und sie meinte, ich solle mich wieder melden, falls meine Periode ausbleibt bzw. die Symptome danach bestehen bleiben. Vorher könnte sie auch nichts erkennen. Aber es lässt mir einfach keine Ruhe...

      Viele Grüße mit vielen Fragezeichen,

      Zappoline

      • Guten Morgen,

        also ich habe heute Morgen einen Clearblue Frühtest gemacht - da ich ja nun bei ES+10 bin (falls der ES am 01.05. gewesen ist). Der Test war negativ...ist das ein verlässliches Ergebnis oder sollte ich einfach warten, bis ich überfällig bin?

        Das wäre dann am 17.05. wobei mein Zyklus mal 26 Tage und mal 31 Tage lang ist #gruebel

        Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nun wahrscheinlich mein Studium beenden kann und wir dann Kind Nr. 2 ganz entspannt angehen können ;-)

        Liebe Zappoline,

        da Du angegeben hast, dass Dein Zyklus zwischen 26 und 31 Tagen schwankt (was übrigens ganz normal ist), ist auch nicht ganz sicher, an welchem Tag Du nun wirklich Deinen Eisprung hattest, oder?
        Bei Kinderwunsch sollte man - eben wegen der Lebensfähigkeit der Spermien, ihrer Aszensionszeit und der Lebenszeit der Eizelle - schon vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr haben, damit die Spermien quasi schon "vor Ort" sind, wenn es zum Eisprung kommt.

        Ob es bei Dir nun geklappt hat oder nicht, kann nur ein Schwangerschaftstest (oder z.B. eine Blutuntersuchung) klären. Wenn Du sehr nervös bist, würde ich nach zwei Tagen einen erneuten Test machen, weil sich das HCG ja rund alle zwei Tage verdoppelt. Somit ist dann die Aussagekraft des Testes besser.

        Viel Glück - egal, was nun dabei herauskommt!
        Julia aus dem Team Dr. Kolsch

Top Diskussionen anzeigen