Karpaltunnelsyndrom durch Wasser

Hallo,

Ich bin aktuell in der SSW 36+3. Seit einigen Wochen habe ich starke Probleme mit meinen Händen. Sie schlafen ständig ein und Schmerzen. Mittlerweile wache ich Nachts alle 30 Minuten auf weil es von den Fingerspitzen bis hoch in die Schulter kribbelt .Ich kann tagsüber kaum greifen und nichts lange halten. Mein FA hatte leider keine hilfreichen Tipps. Akkupunktur, Tapen und Birkenblätertee von der Hebamme habe ich schon alles probiert es bringt jedoch leider keine Besserung. Es wird immer schlimmer. Ich kann nachts vor Schmerzen wirklich fast hat nicht mehr schlafen und bin völlig fertig. Auch tagsüber ist es wirklich schlimm, ich bin so erschöpft u d halte die Schmerzen kaum mehr aus.
Haben sie noch einen Tipp? Ich weiß einfach nicht wie ich das noch 3 Wochen rum durchhalten soll. Da ich auch eine 2jährige Tochter noch habe müssen meine Hände tagsüber eben auch funktionieren. In der ersten Schwanferschaft harte ixh die Beschwerden auch aber sie waren auszuhalten und nach der Geburt schnell wieder weg.
Liebe Grüße

1

Du könntest dir Physiotherapie von deinem FA oder Hausarzt verschreiben lassen.

2

Liebe Klene5,

bitte stelle Dich zeitnah bei einem Neurologen vor. Ausfallerscheinungen und Kribbel-Symptome sollten unbedingt fachärztlich abgeklärt werden (auch wenn die wahrscheinlichste Diagnose in der Schwangerschaft das Karpaltunnelsyndrom ist). Sollte sich die Diagnose bestätigen, kann der Neurologe Dir z.B. für nachts Handschienen und für tagsüber Physiotherapie verschreiben. Sollte auch das nicht helfen, kann man das gespannte Band über den Sehnen, welches zur Einklemmung des Nerven führt, spalten. Das ist nur ein kleiner Eingriff, der aber sehr effektiv ist.
In jedem Falle sollte man versuchen, die Ursache zu beheben und nicht mit Medikamenten dagegen zu arbeiten.

Gute und schnelle Besserung!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch