Ängstlich

Ich hab da mal ne Frage....Ich war gestern beim Fa und die hat festgestellt das mein fruchtwasser untere Norm ist und sie schon ziemlich tief liegt ich bin 30 ssw und sie soll auch ein bisschen zu klein sein genau 1240 g ...bin ein bisschen beunruhigt

1

Hallo jeanreske,
bitte entschuldigen Sie, dass ich erst verspätet antworte.

Die Fruchtwassermenge wird zumeist eher subjektiv beurteilt, hier kann aber eine objektive Messung helfen (größtes Depot oder Amniotic-fluid-Index).

Wenn das Kind zudem zierlich sein soll ist, sollte eine exakte Biometrie mit Doppler-Untersuchung der mütterlichen und kindlichen Gefäße erfolgen um eine Plazentainsuffizienz auszuschließen.
Grundsätzlich besteht aber nicht automatisch Grund zur Sorge wenn das Kind etwas zierlicher ist oder die Fruchtwassermenge etwas verringert ist. Dies können auch normalbefunden sein. Es sollte nur eine Pathologie ausgeschlossen werden.
Bitte besprechen Sie die Befunde mit Ihrer Frauenärztin und ob eine Vorstellung in der Pränataldiagnistik empfohlen werden muss.

Alles Gute!

MK