Zyklus von 13 Tagen in der Stillzeit?

    • (1) 27.09.17 - 08:30

      Hallo,

      Vielen Dank im Voraus, dass Sie hier unsere Fragen beantworten. Ich habe erst in vier Wochen einen Termin bei meiner Frauenärztin zur regulären Vorsorge, vielleicht können Sie mir in der Zwischenzeit eine Frage beantworten.

      Ich habe Anfang Juni eine Tochter geboren und stille sie derzeit voll. Vor drei Wochen (also 13 Wochen nach Entbindung) habe ich das erste mal wieder eine Regelblutung bekommen. Die Blutung war recht stark uns dauerte fünf Tage, alles wie gehabt also. Ich hatte mich ein wenig gefreut, dass nun alles wieder seinen normalen Ganz geht. Nun habe ich aber nach 13 Tagen wieder eine Blutung bekommen. Nur zwei Tage und wesentlich schwächer, aber dennoch eine Blutung. Was bedeutet das? War das eine Zwischenblutung, oder eine neue Regelblutung? Vor der Schwangerschaft hatte ich sehr regelmäßige Zyklen von 25-27 Tagen.

      Vielen Dank,
      FrauAntje

      • Liebe Frau Antje,

        erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter!

        Aus der Ferne kann (und darf) ich nicht sagen, was die Ursache für diese Blutung ist. Durch das Stillen kann es tatsächlich schon nach einem so kurzen Intervall von 13 Tagen wieder zu einer Blutung kommen. Am ehesten klingt die von Dir beschriebene Blutung jedoch nach einer mittzyklischen Ovulationsblutung. Diese ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Sie kommt daher, dass die Östrogenwerte etwa zwei Tage vor bis zwei Tage nach dem Eisprung absinken, danach steigen sie wieder an.
        Während dieser Zeit kann es also sein, dass eine kurze Schmierblutung auftritt – das heißt, es tröpfelt leicht oder der Ausfluss ist rötlich oder bräunlich getönt.

        Achtung: Diese Blutung ändert nichts an der Tatsache, dass man bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Tagen schwanger werden kann.
        Auch so kurz nach einer Entbindung und trotz Stillen sollte man auf die Verhütung achten!

        Alles Gute!
        Dr. Endreß

Top Diskussionen anzeigen