langer Zyklus - beunruhigt

Hallo Frau Dr. Endreß,

wir wünschen uns nun ein zweites Kind. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Bis zur Geburt unserer Tochter haben wir eine 3-jährige Kinderwunschzeit mit diversen Behandlungen hinter uns gebracht.
Es hat eine Zeit gedauert, bis nach Absetzen der Pille mein Zyklus einigermaßen regelmäßig von 32 Tagen kam. Ich habe POC.

Da wir jetzt wieder bereit sind für ein zweites Kind, habe ich Angst, dass die Zeit bis dahin wieder so lange dauert.
Nach Ende der Stillzeit (Januar 2017) habe ich noch keinen regelmäßigen Zyklus.
Ab April kam er 3 mal nach 31 Tagen, seit dem habe ich einen sehr sehr langen Zyklus. Zuletzt 39 Tage und jetzt sind wir auch schon wieder bei ZT42 und keine Anzeichen der Periode.

Am 35.ZT war ich bei meiner FÄin. Die Gebärmutterschleimhaut war um US gut aufgebaut (12 mm), in einem Eierstock war ein Folikel mit ca 10 mm. Der Eisprung müsste aber evtl. schon erfolgt sein im anderen Eierstock.

Können Sie mir sagen, wie hoch sich die GMSH noch aufbaut oder wann es zur Abblutung kommt? Wie lange soll ich denn noch warten, bis ich bei meiner Ärztin wieder vorstellig werde? Ich will ja auch nicht lästig sein.

Können Sie mir hierzu bitte eine Einschätzung geben?

Vielen Dank und viele Grüße#danke

1

Liebe Black-mouth,

leider kann ich Dir nicht sagen, wie weit sich die Schleimhaut noch aufbauen wird bzw. wann und ob Du Deine Periode bekommst. Das hängt unter anderem davon ab, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht, also ob Du überhaupt in die zweite Zyklushälfte gerutscht bist oder nicht.
Bei einer wie von Dir geschilderten langen Kinderwunsch-Zeit und einem bekannten PCO ist bei erneutem Kinderwunsch auf jeden Fall eine engmaschige Betreuung durch den behandelnden Frauenarzt oder - im Optimalfall - durch ein Kinderwunschzentrum ratsam. Bitte wende Dich zunächst an Deinen Frauenarzt (Du bist nicht lästig!!!), damit Ihr gemeinsam und angepasst an Deine individuelle Situation einen "Fahrplan" entwickeln könnt!

Viel Glück!
Dr. Endreß