Schwanger?

Hallo Frau Dr. Endreß,

Ich hatte am 15.09. meine letzte Blutung. Mein Zyklus war immer relativ regelmäßig 26-28 Tage - nie länger. Da ich seit meinem Eisprung immer ein leichtes Ziehen im Unterleib hatte, hab ich am 16.10. beschlossen einen Schwangerschaftstest zu machen. Erst hat dieser nichts angezeigt, dann ganz leicht schwanger. Um sicher zu gehen habe ich in den letzten drei Tagen immer wieder getestet. Jedes Mal war eine ganz leichte zweite Linie zu sehen. Gestern Abend hab ich auf einmal starke Unterleibschmerzen und eine Blutung wie bei meiner Periode bekommen. Heute morgen nochmal getestet - ebenfalls leicht positiv. Bin daraufhin zu meiner Fa gegangen. 2 Urintest ergaben jeweils nicht schwanger. Wie kann das sein, dass 4 Tests verschiedener Marken immer positiv anzeigen und ich nicht schwanger bin (hab ja meine Tage bekommen).
Danke für Ihre Hilfe!

1

Liebe Moro22,

genau erklären kann ich Dir das aus der Ferne leider nicht. Der genaueste Nachweis einer sehr frühen Schwangerschaft ist der HCG-Nachweis im Blut.
Vielleicht warst Du tatsächlich ganz früh schwanger - was die Urintests dann richtig angezeigt hätten -, aber die Schwangerschaft ist schnell und vollständig mit der von Dir beschriebenen Blutung abgegangen, so dass die Tests jetzt negativ sind.
Dies ist jedoch nur eine Vermutung! Für eine genaue Aussage wende Dich bitte an Deinen Frauenarzt.

Alles Gute und viel Glück für die nächsten Zyklen!
Dr. Endreß

2

Vielen Dank für die Informationen Fr. Dr. Endreß!
Ich hatte nun über eine Woche eine sehr ungewöhnliche Blutung. Normal beginnt diese sehr stark und schwächt dann ab. Dieses Mal war es viel m

3

Sorry, ausversehen gesendet...
.. viel mehr eine Schmierblutung, die mal stärker mal fast gar nicht erfolgt ist.
Die Arzthelferin meinte ebenfalls dass es eventuell ein ganz früher Abgang war.
Leider ist es wie bei allen Ärzten auf dem Land - den nächsten Termin zur Untersuchung habe ich für März(!) bekommen.
Da ich meine Fragen nun nicht klären kann nochmal eine Bitte an Sie.
Ich habe seit ca. 5 Wochen ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Mal stärker auf der rechten Seite, oft auch auf der linken Seite. Vor dem Einsetzen meiner Blutung hab ich es auf eine mögliche Schwangerschaft geschoben, aber das hat sich ja nun erledigt. Was kann das sein? "
Bei meiner Fa bekomm ich ja leider keinen Termin, soll ich zur Hausärztin gehen oder ist es vermutlich harmlos? Die Schmerzen sind nicht stark aber ständig da. Was raten Sie mir?