Schneller Herzschlag und laute schläge

Guten Morgen,

ich bin jetzt in der 23 ssw, und habe seit Freitag oft um die 100-115 Herzschläge /Minute..
Was mich aber noch mehr beunruhigt, ist, dass ich seit do. Abend mein Herz in gewissen Positionen sehr laut schlagen höre. Zumindest nehme ich an, dass es mein Herz ist, ich fühle es auch. Aber es schmerzt nicht. Kann das sein?! Bzw, kann das mit dem langsamen nach oben drücken zusammenhängen? Überhaupt mit der Schwangerschaft?! Hatte das noch nie, desweiteren haben wir hier auch ein Blutdruckmessgerät, welches automatisch Rhythmusstörungen mit anzeigt. Er zeigt nichts an oder so... der Blutdruck selbst ist auch normal.
Ich frage mich halt, ob das beides mit der Schwangerschaft zusammenhängen kann (ist meine erste..) und wie sich das zusammensetzt, also was das auslöst..
Meist ist es wenn ich im Bett liege, speziell auf der linken seite liegend

Ich wüsste nicht, was das sonst plötzlich sein kann #kratz

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort

1

Liebe Jojoba121990,

im Zuge der Schwangerschaft stellt sich unter anderem die Zusammensetzung und Menge des Blutes um, so dass es auch zu einer anderen Belastung des Herzens kommt. Viele Frauen bemerken, dass sie z.B. öfter mal Herzklopfen haben oder bei Belastung schnaufen müssen.
Auch wenn eine gewisse Veränderung normal ist, muss man schauen, dass bei Dir keine Auffälligkeiten vorliegen. Es gibt beispielsweise einen schwangreschaftsbedingten Bluthochdruck, aber z.B. auch die sog. Präeklampsie. Bitte stelle Dich bei Deinem behandelnden Frauenarzt vor und lasse abklären, dass alles in Ordnung ist. Aus der Ferne kann ich natürlich nicht sagen, ob alles normal ist.

Alles Gute!
Dr. Endreß