1. CTG?

    • (1) 26.10.17 - 15:08

      Guten Tag,

      rein aus Interesse wollte ich mal fragen wann das erste CTG aufgenommen wird?

      Bin jetzt in der 21ssw solangsam wird es doch Zeit oder? :-)

      Kann es kaum erwarten.

      LG

      • (2) 26.10.17 - 15:17

        Huhu :)
        Bei mir wird das erste in der 29. SSW gemacht. Handhabt vielleicht auch jeder FA irgendwie anders. Ich weiß nicht, ob so früh überhaupt was zu messen wäre. Mein FA nimmt die Herztöne beim Ultraschall mit auf.

        VG

        Liebe Charlefa,

        tatsächlich handhaben die Frauenärzte es etwas unterschiedlich, wann sie das erste CTG schreiben.
        Bei Komplikationen in der Schwangerschaft wird schon mal ab der Lebensfähigkeit des Kindes (rund 24. SSW) ein Wehenschreiber angelegt.
        Die meisten Frauenärzte beginnen bei dem dritten Ultraschall (um die 30. SSW) mit der CTG-Aufzeichnung. Frag´ doch Deinen Frauenarzt einfach beim nächsten Mal, wann er das erste CTG anlegen wird.

        Alles Gute!
        Dr. Endreß

Top Diskussionen anzeigen