Ketone im Urin SSW 32

Hallo,

ich bin aktuell in der 32. SSW und habe nun das zweite Mal in meinem MuPa Ketone +++ in der Urinspalte stehen.
Da ich einen dietätisch eingestellten Schwangerschaftsdiabetes habe, mache ich mir jetzt Gedanken. Meine Ärztin hat mir diesbezüglich nichts gesagt, nur meine Hebamme sagte, das käme vielleicht davon, dass ich zu wenig esse?!
Das kann allerdings nicht sein. Ich habe den Eindruck mich regelrecht vollzustopfen :O
So viel wie in den letzten Wochen habe ich zuvor nie gegessen. Bin immer satt.
Allerdings habe ich in der Schwangerschaft bisher nur 3,3 kg zugenommen. Ich war darüber ganz froh, da ich mit etwas Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin und bei meinem ersten Sohn knapp 23 kg zugenommen hatte.

Schaden die Ketone meinem Kind? Wenn es nicht vom essen kommt, was ist dann der Grund für die erhöhten Keton-Werte?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Albu

1

Liebe Albu,

bitte besprich Deine Frage beim nächsten Mal mit Deinem behandelnden Frauenarzt. Nur er kann eine individuelle Einschätzung geben.

Grundsätzlich Folgendes:
> Die Ursache einer Ketonurie liegt in der Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und dem daraus resultierendem Glykogenmangel der Leber. Durch den verminderten Kohlenhydratstoffwechsel kommt es zu einer Vermehrung des Fettstoffwechsels, um den Energiebedarf des Körpers zu decken. Als Stoffwechselendprodukte der freien Fettsäuren fallen Ketonkörper und insbesondere Aceton an und werden mit dem Urin ausgeschieden.

Gesunde können eine Ketonurie vorübergehend bei katabolem Stoffwechsel entwickeln. Die Steigerung der Acetyl-CoA-Konzentration kommt besonders vor bei:
- großer körperlichen Anstrengung
- Fasten
- Fieber
- starken Verletzungen oder Operationen
- längerdauerndem Erbrechen (z.B Schwangerschaftserbrechen)
- großem Fettanteil in der Nahrung
- Stoffwechselstörungen (z.B. Diabetes mellitus)

Eine Ketonurie sollte besonders beim Diabetes mellitus schnell erkannt und behandelt werden, da durch einen zu hohen Blutspiegel an Ketonkörpern (Ketoazidose) komatöse Zustände entstehen können. < (Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Ketonurie)

Alles Gute!
Dr. Endreß