wann beginnen meine tage?

    • (1) 08.11.17 - 15:09
      Inaktiv

      Hallo fr dr, ich habe meine pille vor einen monat abgesetzt hatte dann eine abbruchsblutung und meine periode sollte am 10 kommen bis jetzt keine anzeichen hatte sonst immer welche allerdings habe ich die pille nur 1monat genommen liebe grüße

      • Liebe Timeaatm,

        so pauschal kann ich auf Deine Frage leider keine Antwort geben. Unregelmäßigkeiten im Zyklus können verschiedenste Ursachen haben. Viele Frauen glauben, dass ein natürlicher Zyklus nur dann regelmäßig ist, wenn er 28 Tage lang ist, plus/minus 1-2 Tage. Geringe Abweichungen werden bereits als unregelmäßig empfunden und entsprechend sind die Sorgen groß, wenn die Periode auf sich warten lässt. Die Sorgen sind jedoch fast immer unnötig. Bei den meisten Frauen schwanken die Zyklen um 8 Tage oder sogar mehr.

        Oft sind es nur temporäre Einflüsse, die zu einer Verschiebung des Zyklus führen, dazu zählen z.B. Reisen mit der damit einhergehenden Zeitverschiebung und Klimaveränderung, Diäten, Krankheiten und Stress.

        Länger andauernde Störungen werden häufig von pathologischen Zuständen der endokrinen Drüsen verursacht, darunter ist zum Beispiel eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu zählen.

        Generell kann es nach Absetzen der Pille durchaus zu einem veränderten Zyklusgeschehen kommen. Oft kaschiert die Pille den eigentlichen, natürlichen Zyklus: unter der Pille hat Frau einen getakteten 28-Tage-Zyklus, nach Absetzen verschiebt sich alles. Oftmals war bereits der Grund für die Pilleneinnahme eine Zyklusstörung, die nach Absetzen eben wieder zutage tritt.

        Sollte Deine Periode noch nicht eingetreten sein, stelle Dich bitte zur Sicherheit bei Deinem behandelnden Frauenarzt vor, damit er in einer Untersuchung klären kann, ob alles noch im normalen Rahmen ist oder tatsächlich etwas dahinter steckt. Auch ein Schwangerschaftstest ist ratsam.

        Alles Gute!
        Dr. Endreß

Top Diskussionen anzeigen