Sehr starke Regelblutung nach Geburt normal?

Hallo! Vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Ich habe direkt zwei auf einmal:

Drei Monate nach der Geburt hat bei mir wieder die Regelblutung eingesetzt. Mittlerweile hatte ich wieder zwei Zyklen. Aber die Blutung ist wesentlich stärker als vor der Geburt. Ich kann am zweiten Tag nicht länger als 60 Minuten aus dem Haus, ohne dass ich regelrecht auslaufe. Ist das normal? Ich hatte immer eine recht starke Regelblutung, aber nicht so!

Meine zweite Frage: Stimmt es, dass man immer einen Eisprung hatte, wenn man eine Regelblutung bekommt? Ich frage, weil ich noch stille, aber wir auhc nichts gegen einen Nachzykler hätten.

Viele Grüße,
FrauAntje

1

Liebe Frauantje5,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Die Blutungsstärke kann nach einer Geburt manchmal variieren: Der Eintritt der ersten Periode nach einer Geburt und eben auch die Intensität hängen u.a. davon ab, ob und wie lange (und in welcher Intensität) gestillt wird, aber z.B. auch davon, ob man eine sog. Stillpille einnimmt oder ob es z.B. Komplikationen bei/nach der Geburt gab (z.B. eine Ausschabung) etc.. Eigentlich sollte sich der Zyklus jedoch innerhalb der nachfolgenden drei Perioden regulieren.
Deine Beschreibung passt nicht ganz dazu. Warst Du bei einer Nachuntersuchung? -Sind sicher keine Plazenta-Reste mehr vorhanden?
Wenn bei der Untersuchung alles gut war/ist, kann man darüber nachdenken, ob man z.B. für drei Monate noch mal eine Pille einnimmt, damit sich die Gebärmutter wieder reguliert. Dies muss natürlich individuell entschieden werden, vor allem bei Deinem Kinderwunsch.

Bitte stelle Dich zeitnah bei Deinem Frauenarzt vor. Eine eingehende Untersuchung und auch die Kontrolle des Eisenwertes halte ich für sinnvoll.

Alles Gute!
Dr. Endreß