Plazenta produziert zu wenig Progesteron?

Sehr geehrte Frau Doktor,

Ich nehme seit Beginn der SS Utrogest 600 mg täglich aufgrund Gelbkörpermangels. In der 11. Ssw war mein Wert auf 40 ng/ml unter dieser Dosierung. Vor dem Absetzen habe ich den Wert in der 13.ssw nochmals überprüfen lassen. Der Wert ist unter der gleichen Dosierung und obwohl die Plazenta jetzt arbeiten müsste auf 29 ng/ ml abgesunken. Ich hatte vor der Blutentnahme einen Magen-Darm-infekt, nehme die Utrogest jedoch vaginal, sodass das eigentl keine Auswirkungen haben sollte. Warum sinkt der Wert ab? Arbeitet die Plazenta nicht richtig? Was soll ich jetzt machen-weiter Utrogest 600 tägl?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Wunschkind8

1

Liebe Wunschkind8,

im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

Grundsätzlich kannst Du im Netz zahlreiche Angaben zu Labor-Normwerten - auch in der Schwangerschaft - finden, so z.B:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/p/Progesteron.htm

Die Referenzwerte sowie die Laborwerte können sich von Labor zu Labor stark unterscheiden. Unter Umständen gibt es starke tageszeitliche und (saisonale) jahreszeitliche Schwankungen ohne Krankheitswert. Bevor Du Dich durch abweichende Ergebnisse verunsichern lässt, bitte Deinen behandelnden Frauenarzt, Dir Deine individuellen Werte zu erklären. Zudem sind einzelne Laborwerte meist nicht aussagekräftig. Oft müssen sie im Zusammenhang mit anderen Werten und im zeitlichen Verlauf beurteilt werden.

Alles Gute!
Dr. Endreß