Ovulationstest

    • (1) 19.11.17 - 15:58

      Hallo,
      ich würde gerne wissen ob der LH Wert vor der Periode wieder ansteigt?

      Da meine Ovulationstest seit ES+10 wieder positiv anzeigen.

      Da ich das in den letzten Monaten noch nie hatte bin ich etwas verunsichert. Ich benutze die Ovulationstests von Clear Blue 2.0 und diese sollen 2 Hormone messen nur leider weiß ich nicht genau welche. Hoffe sehr das Sie mir helfen können.

      Vielen Dank für Ihre zeit
      LG

      • Liebe Jennilein1992,

        die Ovulationstests messen in der Regel den LH-Anstieg und den Östrogen-Anstieg. In der Packungsbeilage Deines Monitors müsste dies jedoch deutlich vermerkt sein.

        > Die Konzentration des luteinisierenden Hormons schwankt mit dem Zyklus und der Fruchtbarkeit der Frau. In der ersten Zyklushälfte ist es nur in sehr niedriger Konzentration vorhanden und steigt zum Zeitpunkt des Eisprungs sprunghaft an. Nach dem Eisprung fällt der LH-Wert wieder rapide ab, um in der zweiten Zyklushälfte wieder auf ein niedriges Niveau zurückzukehren. ...
        Das Luteinisierendes Hormon wird stoßweise ins Blut abgegeben. Bei der Frau liegt der Normalwert in der ersten Zyklusphase bei 1,9 bis 12,5 U/l. Zum Zeitpunkt des Eisprungs beträgt die Konzentration 8,7 bis 76,3 U/l, in der zweiten Zyklushälfte liegt sie bei 0,5 bis 16,9 U/l.< (Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/lh)

        Dadurch, dass der Wert Schwankungen unterlegen ist, kann man am Ende des Zyklus auch schon mal einen höheren Wert als z.B. am Anfang des Zyklus messen.

        Alles Gute!
        Dr. Endreß

Top Diskussionen anzeigen