HCG-Werte

    • (1) 05.12.17 - 23:29
      Nu4

      Hallo,

      Ich habe da mal eine Frage. Wie verläuft die Kurve des Hormons HCG in der Schwangerschaft? Und ist es richtig, dass jede Frau das Hormon "im Körper hat", wenn sie schwanger ist? Vielen Dank im Voraus :)

      • (2) 06.12.17 - 20:42

        Liebe Nu4,

        der Nachweis von HCG im Blut ist in sehr frühen Schwangerschaftswochen die genaueste Nachweismethode eine Schwangerschaft, die es gibt. Das HCG selbst wird erst ab der Einnistung vom Körper produziert, ist also auch dann erst überhaupt nachweisbar. Das ist ca. am 6.-7- Tag nach dem Eisprung der Fall. Ab danach ist das HCG bis zum Ende der Schwangerschaft hin nachweisbar. Bezüglich des Verlaufes findest Du im Internet etliche "HC-Verlauf/-Tabellen".

        In seltenen Fällen kann man auch ohne eine Schwangerschaft HCG nachweisen, das ist - wie gesagt zum Glück sehr selten - bei HCG-produzierenden Tumoren der Fall.

        Gruß von
        Dr. Endreß

Top Diskussionen anzeigen