herzschlag

Hallo,

Wann sollte spätestens der herzschlag zu sehen sein?

Lg

Liebe Moppel74,

laut Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) ist es Folgendermaßen:
> Die Ultraschalluntersuchung ist das einzige Untersuchungsverfahren, mit dem
sich die intrauterine Implantation des Embryos in die Gebärmutterhöhle direkt
nachweisen lässt. Ferner können bereits 40 Tage nach dem ersten Tag der letzten
Periode (5+5 SSW) embryonale Herzaktionen als Ausdruck der Vitalität nachweisbar sein und ab 50 Tagen p.m. (7+1 SSW) embryonale Bewegungen sichtbar sein. [...]
Die Herzaktion sollte ab einem CHD (= Fruchtblasendurchmesser) von 20 mm und einem HCG-Wert von 50.000 mIU/ml immer positiv sein. < (Quelle: http://www.praenatalmedizin-darmstadt.de/wp-content/uploads/DGGG-LL-3-1-2-us-fruehsws-2010.pdf)

Gruß,
Dr. Endreß