Fetal doppler

Hallo Fr Endreß,

Ich habe gestern per Zufall gehört das man den fetal doppler in der früh SS nicht nutzenutzen soll um den Herzschlag zu hören. Ist das wirklich so und wenn ja warum und wie lange nicht?
Vielen dank
Einen schönen 2. Advent

Also ich meine bei einer Untersuchung beim Frauenarzt da soll der doppler nicht eingeschaltet werden. Warum ist das so?
Sowas soll dem fötus/Embryo schaden?

Liebe 321wunder123,

so pauschal kann ich auf Deine Frage leider keine Antwort geben. Die Frage ist ja immer, warum (also mit welcher Indikation/Absicht) der Doppler überhaupt gemacht wird. Er dient für gewöhnlich z.B. einer Risikoeinschätzung und einer kindlichen Überwachung.
Laut DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) ist der Ultraschall incl. Doppler nach heutigem Kenntnisstand bei fachgerechter Anwendung bedenkenlos (siehe auch http://www.degum.de/aktuelles/presse-medien/pressemitteilungen/im-detail/news/baby-ultraschall-in-der-schwangerschaft.html)

Alles Gute!
Dr. Endreß