PDA bei sehr niedrigem Blutdruck

Ich habe einen recht niedrigen Blutdruck. Tagüber liegt er meist so um die 100 zu 70. Morgens jedoch fast immer nur bei 95 zu 55. Ich habe darüber schon mit einem Arzt gesprochen und er meinte der Blutdruck wäre in Ordnung.

Nun habe ich jedoch gelesen, dass bei einer PDA der Blutdruck stark abfallen kann. Daher meine Frage: Ist bei einem niedrigen Blutdruck überhaupt eine PDA möglich? Sind Kreislaufprobleme zu erwarten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

1

liebe miss Sophie,

Schwangere haben häufig den niedrigen Blutdruck, das kennen wir. Sie dürfen natürlich trotzdem eine PDA bekommen . Manchmal fällt dabei der Blutdruck nochmal etwas tiefer was ggf Übelkeit und Schwindel in der Situation auslöst. Der Anästhesist der die PDA legt kann aber bereits vorher oder bei Bedarf im akuten Fall ein Kreislaufmittel spritzen was den Blutdruck richtig anhebt. Es sollte also kein Problem sein.

Ich wünsche ihnen Alles Gute!
f.w.

2

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.