Habe ich womöglich asherman?

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe auf Ihren Rat. Ich musste unsere kleine Tochter vor 3 Monaten still gebären und hatte anschließend eine Ausschabung. 
Seitdem habe ich vor allem Angst und habe ein wenig das Vertrauen in meinen Körper verloren... Endometriose, Asherman, PCO - ich habe mir bereits alles selber diagnostiert. Letzte Woche war ich mir sicher, dass ich Endometriose habe und diese Woche bin ich davon überzeugt am asherman-syndrom zu leiden.

Nun würde ich Sie als Expertin gerne fragen, ob die folgenden Fakten für das asherman Syndrom sprechen oder ob ich mich wieder reingesteigert habe:

Seit der Fehlgeburt hatte ich im Abstand von immer 4 Wochen regelmäßig meine Periode. Zweimal davon war sie etwas schwächer als gewohnt und zweimal war sie wie gewohnt. Ich würde sagen, es war auch zweimal etwas schmerzhafter und zweimal hatte ich so gut wie gar keine Schmerzen. Meine Gebärmutterschleimhaut ist im Ultraschall dreischichtig und um den Eisprung herum 8mm dick. 

Das sind so die Fakten. Die Frage ist jetzt ob ich diese Krankheit durch eine Gebärmutterspiegelung überprüfen lassen sollte. 

Vielleicht können sie mir helfen. Vielen lieben Dank schonmal!

1

Hallo Zukunftsmami,
ich verstehe ihre Sorge, sehe aber bei ihnen keinen Anhaltspunkt für ein Ashermann. Die Schleimhaut ist trilaminär bei 8mm, das ist gut. Der Zyklus stimmt auch... versuchen sie eine neue Schwangerschaft! Ich wünsche ihnen viel Glück!!!! Eine Gebärmutterspiegelung würde ich erst in Erwägung ziehen wenn sie über Monate nicht schwanger werden .
Alles Gute!

f.w.