SS-Diabetes gegen Ende noch möglich?

Hallo Frau Weigert,
bei der Anmeldung im KKH wurde eine erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt und angeraten, den großen Zuckertest zu wiederholen. Der kleine war damals unauffällig..
Mein FA hielt das für Quatsch, obwohl ich damals bereits ++ Glucose im Urin hatte. Beim nächsten Besuch hatte ich dann +++ Glucose im Urin und das Baby hatte innerhalb von 14 Tagen 800g zugenommen (von 2700g auf 3500g).
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich evtl. doch eine Diabetes entwickelt habe und das Kind (war immer am unteren Rand der Wachstumskurve) überproportional zunimmt.
Ich bin heute schon 39+5, die 3500g wurden vor ca neun Tagen gemessen.
Sollte ich bei Geburtsbeginn noch einmal im Krankenhaus daraufhin weisen, damit erneut gemessen wird oder kann ich sonst irgendetwas tun?

Viele Grüße
Ninis

1

Liebe ninis,
es ganz sehr wohl ein versteckter Diabetes vorliegen, nicht immer zeigt der übliche Test in der 24-28 SSW das so genau an. Alle Zeichen sprechen ja in die Richtung. Stellen sie sich bitte zeitnah in ihrer Geburtsklinik vor und besprechen dort wie es weitergeht bzgl. Kontrollen, Einleitung ect....Einen Zuckertest zu machen ist jetzt nicht mehr so sinnvoll, lieber nach der Geburt ein BZ tagesprofil. Aber ihre Ernährung sollten sie darauf einstellen jetzt, d.h. wenig Kohlenhydrate, kein Zucker, viel Bewegung...
Alles Gute!
fw

2

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe mir für heute gleich einen Termin im Krankenhaus vereinbart.

Herzliche Grüße
Ninis