Angst

    • (1) 14.05.18 - 15:09

      Hallo Frau Dr. Weigert,

      Ich bin frisch schwanger und habe grosse Angst mich mit Listerien zu infizieren.

      Kann man sich diese auch durch alltägliche Gegenstände holen in dem man etwas mit der Hand anfasst und sie danach in den Mund nimmt oder etwas isst, oder geht dies nur über lebensmittel die schon kontaminiert sind und ich diese dann esse?

      Wir leben auf einem Bauernhof und da gibt's eben auch Stalltüren etc. die nun nicht gerade keimfrei sind. Und ich kann mir ja nicht den ganzen Tag die Hände waschen.

      Herzlichen Dank für ihre Antwort

      • Liebe Sandra,

        Listerien werden normalerweise über kontaminierte Lebensmittel übertragen, zb Rohmilchprodukte. Inwieweit sich diese Keime auch im Bereich von Ställen befinden oder innerhalb von landwirtschaftlichen Bereichen kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht können sie dahingehend noch einen Veterinärmediziner fragen.
        Alles gute für die Schwangerschaft!fw

Top Diskussionen anzeigen