NFM und 3D uschall

Thumbnail

Liebe Frau weigert.

Seid 2 Tagen drehe ich schier am Rad !!

Kurz zu meiner Vorsgeschichte, ich habe 2 gesunde tolle Jungs (9+3) im September 2017 hatte ich eine FG, im Dezember dürfte ich positiv testen und bin demnächst heute 26+6!!! Juhuuu...

Die NFM mit Bluttest habe ich dieses Mal durchführen lassen weil ich wegen der FG so Angst hatte!

Ergebnis : Wahrscheinlichkeit trisomie 21 -> 1:12600 / trisomie 18 -> 1:30000

bis dahin habe ich mir nicht weiter Gedanken gemacht, weil das Ergebnis für mich super war.

So nun waren wir am Montag zum 3D uschall und leider lag die maus Recht tief in meinem Bauch und sehr nahe an der Plazenta. So dass es nicht unbedingt schöne Bilder ergab.

Allerdings habe ich eines mit Nachhause bekommen, daheim nochmal genauer angeschaut finde ich sieht meine kleine Maus nicht normal aus 😔 ich finde die augenform extrem komisch und den Augenabstand sehr weit !!

Meinem gyn ist bis dato nichts dergleichen aufgefallen zumindest hat er nie etwas gesagt. Die Messungen von Oberschenkelknochen und Oberarmknochen waren immer perfekt... Bzw fast identisch mit dem meiner beiden Söhne.

Nun mache ich mir seid 2 Tagen große Gedanken ob ich mich auf das Ergebnis der nfm verlassen kann ? Man hört ja doch des öfteren das es nicht gestimmt hat!!

Ich füge ihnen ein Bild mit ein, was sagen sie dazu ??? Nur unglücklich getroffen ?? Oder lieber weitere Untersuchungen machen lassen ???

Ich danke ihnen für ihre Zeit

Liebe Grüße

1

Liebe SLNJ,

man kann sich auf das Ergebnis verlassen.Ihre Verunsicherung rührt von den nicht so schönen Bildern. Das Bild ist verwackelt und nicht gut, daraus kann man so gar nichts ableiten bitte! Manchmal ist man aus ärztlicher Sicht sehr im Zugzwang wenn unbedingt 3 D Bilder gewünscht werden, die Enttäuschung sehr groß ist bei Patientin und Partner und es eigentlich wegen der Lage des Kindes nicht sinnvoll ist diese Bilder zu machen. Dann kommt so etwas raus. Vertrauen sie den üblichen Messungen und Tests bisher. Alles Gute!
fw

2

Vielen lieben Dank für ihre Antwort das beruhigt mich wirklich sehr!!

Ich war auch etwas verunsichert da man immer wieder hört und liest das die nfm nicht aussagekräftig ist und es doch viele Kinder mit Chromosomen Veränderungen gibt.

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße

3

Hallo!

Die NFM bringt nur Wahrscheinlichkeiten, keine 100% Ergebnisse. Natürlich kannst du die 1 von den 12 600 Frauen sein, die trotz guter Ergebnisse ein Kind mit T21 erwartet. Das ist aber recht unwahrscheinlich.

Viel (!) größer ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind ihrendeine der anderen tausend Behinderungen hat, die es auf der Welt gibt, die man nicht pränatal feststellen kann, oder es bei der Geburt durch Sauerstoffmangel eine Behinderung erwirbt oder irgendwann in den ersten Lebensjahren durch Unfall/Erkrankung oder sonstwas.

Du wirst nie 100% Sicherheit haben, und in der Schwangerschaft schon gar nicht. Ich sag einfach mal: "Willkommen im Leben eine Mutter!"

ABER: Die Ärzte hätten dir gesagt, wenn bei dem Gesicht Auffälligkeiten zu sehen gewesen wären, sie haben die nötige Erfahrung um das zu beurteilen. Diesbezüglich brauchst du dir also auf keinen Fall Sorgen zu machen.

Alles Gute!