Ödeme,Protein ab wann Gestose

    • (1) 01.06.18 - 15:51

      Hallo,
      Danke für die letzte Antwort ;-)

      Also ich hatte die letzten male (2-3x) bei der Routineuntersuchung immer Proteine im Urin. ++ - +++
      Habe Ödeme wenn es warm ist. Und beim Arzt die letzten 2x RR von 140/ 90 ,140/85

      So nun empfand das aber in der Praxis keiner für Bedenklich. Die feindiagnostikerin fand es beim ersten mal schon gar nicht gut. Und weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht.

      Wann ist es denn bedenklich? Muss die proteinurie eine gewisse Höhe haben? Also ich meine ++++ und drei sind okay oder ..?

      Als ich es ansprach hieß es nur: ach dann hat man noch andere Symptome.

      Ich habe gelesen Kopfschmerzen und fehlsehen. ;-)

      Gut beides kofschmerzen und punkte hat man ja eh mal aber wann sollte ich sagen :gut jetzt möchte ich aber doch mal eine konkrete Laboruntersuchung machen?

      Ich messe zu hause eh Stichproben mit combur 9 da ich auf Eros achten muss (nicht vom Gynäkologen, auch ausserhalb der ss ) und gelegentlich RR. Daher würde es mich interessieren da ich den Verlauf ja sehe.

      Ist es so wie beim Verdacht auf ss Diabetes wenn drei Bz Werte hintereinander zu hoch wären anrufen. Gibt's da auch eine Regel für die Schwangerschaftsvergiftung?

      LG Amy

      • Liebe amy,
        ich verstehe ihre sorge die ja auch nicht ganz unbegründet ist. Es sollte zur weiteren Einschätzung wieviel Protein im Urin ist eine Sammelurinuntersuchung gemacht werden über 24h , die dann konkret die Menge zeigt, und angibt ob es oberhalb des Wertes ist. Zudem sollten sie mind 3-5xtgl selbst den RR messen und Buch führen. Auch die Ödeme im Blick behalten. Wenn alles schlechter wird, also Blutdruck und Ödeme dann ist ggf eine Blutuntersuchung per Präeklampsiemarker sFLT angezeigt, der konkret das Risiko einschätzt . Diese Untersuchung ist teuer und wird deshalb häufig nur von Kliniken oder Feindiagnostikpraxen angeboten, zu denen sie ihr Arzt aber überweisen kann. Alles Gute!!, fw

Top Diskussionen anzeigen