HPV high risk 16

    • (1) 13.06.18 - 08:02

      Hallo. Ich bin völlig ratlos. Ich weiß nun seit einem halben Jahr das ich hpv positiv bin mit dem Typ 16. Nun wurde vor 2 Wochen eine kon. gemacht . Bei der Befundbesprechung wurde mir dann gesagt , das sie alles entfernen konnten. Dennoch wären die Werte wohl noch schlechter als zuvor gewesen. Was das auch immer heißen soll. Vor der OP wurde mir ein Stück entfernt und eingeschickt da war es cinIII. Es wäre aber noch kein Krebs. Ich bin völlig verwirrt und fühle mich allein gelassen und schlecht beraten. Nun hab ich gelesen das sich aus der Art auch anderen Krebs ergeben kann ( Anal, und im Bereich des Kopfes). Müsste man da nicht auch mal schauen bzw. Was testen ? Ist der HPV durch die OP weg oder werde ich nie geheilt? Stecke ich meine 2 Töchter auch an? Ich habe so ein Angst und bei jeder Frage die ich meinem Arzt stelle bekomme ich keine Antworten bzw. traue ich mich kaum welche zu stellen, da sie bei jeder Frage mich unterbricht und völlig genervt scheint. Ich soll aufhören mit rauchen. Ich reduziere nun von Tag zu Tag meine Anzahl an Zigaretten um nun bald auf null zu kommen . Das ist allerdings nicht leicht, wenn man nervlich am Ende ist , da keiner einem klare Aussagen gibt. Ich hoffe nun hier ein paar Antworten zu erhalten mit ich mal wieder eine Nacht ruhig schlafen kann und mir das aufhören durch weniger Stress noch leichter fällt .

      • (2) 13.06.18 - 20:32

        Hallo roja,

        wenn eine Koni gemacht wurde ist im Normalfall die Zeltveränderung weg. Wenn im nächsten Abstrich wieder einen Auffälligkeit ist muss ggf nochmals nachgeschnitten werden oder alle paar Wochen der Pap Test kontrolliert werden. Wenn HPV auch noch da ist nach der Koni muss man abwarten, ist der HPV weg kann dagegen geimpft werden. Ihre Töchter können sie nicht anstecken, diese sollten aber ab dem 12 LJ geimpft werden. Rauchen ist für all das ein großer Risikofaktor deswegen ist es wichtig dass sie aufhören ! Nach krebsvorstufen im Hals oä muss nich gesucht werden. Hoffe ihnen reichen diese infos, Alles Gute, fw

Top Diskussionen anzeigen