Gebärmutterhals 28.ssw nur noch 3.5 cm

Hallo,
ich bin heute bei 27+3 und hatte einen FA-Termin, da meine Ärztin ab nächster Woche dann 4 Wochen im Urlaub ist und sie mich vorher nochmal sehen wollte. Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, da ich im mutterpass gesehen habe, dass sich mein Gebärmutterhals auf 3.5 cm verkürzt hat, innerhalb von 3 Wochen um 1cm (24+3 = 4.5 cm). Dies ist meine 3. SS (Tochter 8 J. u Sohn 4 J.)
Meine Ärztin hat nichts gesagt, ausser dass ich nicht mehr schwer heben soll, mache ich aber eh seit Beginn der SS nicht. Sie wollte mich sicher nicht beunruhigen?!
Jetzt mache ich mir grosse Sorgen, dass sich der Gmh noch weiter verkürzen könnte und es zu einer frühgeburt kommt (meine Tochter kam auch bei 28+1 zur Welt, es geht ihr prima aber nochmal möchte ich sowas nicht mitmachen...)
Sorry für den langen Text!
Liebe Grüße

Hey,

GMH von 3,5 cm ist doch super. Außerdem schwankt das immer ein bisschen. Bin ssw 27+4 mit Zwillingen. Ich hatte in der 20. Ssw einen kleinen Trichter und GMH von ca 2,7. Musste zur Beobachtung ins Krankenhaus und war auch fix und fertig.

Trichter ist weg und GMH wieder bei ca 3,7 (zumindest beim letzten Mal). Mach dich also bloß nicht verrückt. Der Arzt im Krankenhaus meinte bei Zwillingen wäre sogar eine Länge von 2,5 noch super.

Außerdem misst das auch jeder Arzt gefühlt anders. Bei meiner FÄ hatte ich mal 2,7 und noch Woche später im Krankenhaus (muss da öfter hin zur Kontrolle wegen der Zwillinge) war er wieder bei fast 4 cm.

Falls du es nicht eh schon nimmst. Magnesium hilft super, da es die Muskeln entspannt.

Lg

Sorry. Dachte bin im normalen Forum ;)

Trotzdem danke für deine Antwort. Ich bin echt aufgrund der Vorgeschichte sehr ängstlich und mache mich immer gleich verrückt, vor allem weil mein bauch in letzter zeit öfter mal in ruhe hart wird, was sicher auch nichts ungewöhnliches ist.... Aber gut zu wissen, dass der Gmh wieder länger werden kann.
Dir weiterhin alles Gute!

weitere 3 Kommentare laden

Hallo k.,

es ist alles gut, das sind ganz normale Werte. Sofern sie keine wehen haben brauchen sie sich erstmal keine Sorgen machen. Alles gute, fw