Ungewaschene Tomaten aus Garten

    • (1) 04.08.18 - 19:46

      Hallo Frau Weigert,
      meine Schwiegermutter bringt mir hin und wieder Tomaten aus dem eigenen Garten. Manchmal kommt es vor, dass ich direkt aus der Schüssel eine Tomate esse, ohne sie vorher zu waschen. Meine Schwiegereltern haben eine Katze.
      Ich bin jetzt in der 18. SSW und wurde in der 11. SSW Toxoplasmose negativ getestet. Ist es ratsam, auf Grund der ungewaschenen Tomaten erneut einen Test zu machen? Ich habe etwas Angst, ich könnte mich evtl mit Toxo oder Listerien angesteckt haben. Oder ist das bei Gemüse aus dem Garten eher unwahrscheinlich?
      Vielen Dank und freundliche Grüße
      Lucy

      • (2) 04.08.18 - 19:49

        Man sollte Obst immer abwaschen. Egal ob dort eine Katze ist.
        Toxo Erreger kommen in der Erde vor.
        Tomaten waschen jwtzt zwar am Strauch aber ich würde sie trotzdem abwaschen. Mache ich auch ohne SS.

        (3) 06.08.18 - 21:54

        liebe lucy,

        ganz ehrlich kann ich das so pauschal auch nicht beurteilen was bei einer Tomate passiert oder eben nicht. Grundsätzlich gilt dass sie eben bei ungewaschenen Lebensmittel beachten müssen dass ggf Infektionen übertragen werden können. Wie oft das ist und auf welchen Lebensmittel sich Erreger befinden weiß ein Arzt genauso wenig wie sie. Alles gut abwaschen oder kochen... Alles gute, fw

Top Diskussionen anzeigen