Ultraschall

    • (1) 31.08.18 - 11:04
      werdendemama..

      Ich wollte gerne wissen, wie genau man mit dem Ultraschall das Schwangerschaftsalter feststellen kann. Also +- wieviel Tage und macht es hierbei einen Unterschied, ob über den Bauch oder vaginal geschallt wird?

      • Hallo,

        das Schwangerschaftsalter kann man sehr genau per US von vaginal in den ersten 12SSW feststellen. So wird es auch bei Terminunklarheiten gemacht um den ET zu berechnen. dabei ist die SSL und der BIP ausschlaggebend. Alles Gute, fw

        • (3) 31.08.18 - 13:34

          Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bei mir wurde erst vaginal geschallt bei 6+4 und dann zwei Wochen später über die Bauchdecke. Dann war ich plötzlich schon 3 Tage weiter 9+0 obwohl ja eigentlich erst 8+4. Das war das was mich verunsichert hat. Dann dachte ich, ob es evtl. daran liegt, dass es über den Bauch gemacht wurde und zuvor vaginal. Es wurde jedes Mal die SSL gemessen. Kann dies einen Zusammenhang damit haben? Deswegen hat mich der Spielraum der Messung interessiert.

          • Absolut. Man schallt besser bis zur 11/ 12 SSW von vaginal, das ist genauer. Grundlegend können sich aber auch mal Differenzen von einigen Tagen ergeben die dann sogar im Termin korrigiert werden. Alles Gute, fw

Top Diskussionen anzeigen