Angst vor NIPT Test

    • (1) 27.09.18 - 19:59

      Hallo Frau Dr. Weigert,
      Ich bin heute bei 12+6 und war bei der Gyn. Es wurde heute unter anderem die Nackenfalte mitgemessen. Die lag bei 1,6mm. Am Montag wird ein NIPT Test gemacht. Wie lange wartet man auf das Ergebnis? Da die Nackenfalte unauffällig war, wie hoch ist dann noch das Risiko, dass sich trotzdem eine Trisomie herausstellen könnte? Ich hab unglaubliche Angst vor einer Trisomie. Ich bin 32, falls das relevant ist. Und das Baby ist um 8 Tage nach vorne korrigiert worden am Montag (nach der alten Angabe wäre ich heute erst bei 11+5).
      Viele Grüße

      • Hallo steffii,

        die Wartezeit auf den Test hängt vom Test selbst und dem zuständigen Labor ab, so etwa 7-14 Tage... Das Risiko eines auffälligen Tests würde ich bei unauffälliger Nackenfalte als gering einschätzen. Für Prozentzahlen müsste man versch. Studien die das vergleichen heranziehen. Also bitte ruhig bleiben. Hat ihr Arzt denn in der Aufklärung für diesen Test mit ihnen nichts besprochen? Alles gute, fw

Top Diskussionen anzeigen