Wie geht's weiter nach Totgeburt?

    • (1) 08.10.18 - 11:06

      Hallo Frau Weigert!

      Ich hatte am 26.08 eine Totgeburt in SSW 27+5

      Die Plazenta konnte meinen Jungen leider nicht mehr versorgen.

      Ich hatte bereits Anfang Oktober einen Kontolltermin beim Arzt. Alles in Ordnung.
      Er sagte mir, bei einer nächsten Schwangerschaft muss ich von Beginn an Thromboass spritzen.

      Nun ist es so, mein Freund und ich sagten, ja wir möchten es wieder versuchen.
      Aber ab wann darf man denn beginnen?
      Mein Arzt sagte man soll ein paar Zyklen abwarten. Aber irgendwie ist mein Wunsch gerade so groß.
      Er sagte, die nächste Kontrolle ist dann, wenn ich wieder einen positiven Test in der Hand halte.

      Man liest hier auch so oft von Fehlgeburten. Kommt es nach einer Totgeburt häufiger zu Fehlgeburten?


      Danke schon mal für ihre Antwort! :)

      • hallo Engelchen,

        das tut mir sehr leid und erschüttert mich immer wieder. Schicksalsschläge. Vor einer nächsten Schwangerschaft sollten sie beim Gerinnungsmediziner einen check up erhalten um Thrombophilien ect auszuschließen. Die gehabte Plazentainsuffiziens kann auch damit zu tun gehabt haben. Dieser legt auch häufig fest ob sie nur Heparin spritzen müssen oder ggf sogar auch ASS nehmen sollten um schwanger zu werden und in der weiteren Entwicklung. Sonst ist es sinnvoll diesen Verlust auch erstmal zu verarbeiten, auch mit ggf psychologischer Hilfe, Gesprächstherapie , Selbsthilfegruppen oä, da sonst das Trauma irgendwann einfach hochkommt. Infomaterial darüber und Adressen haben sie wahrscheinlich in der Klinik bekommen. Sie haben nach dieser Geschichte auch immer eine Risikoschwangerschaft und müssen gut und engmaschig kontrolliert werden. Leider ist das Risiko für Fehlgeburten, egal welcher Woche, statistisch erhöht. Man kann schlecht empfehlen wann man für eine nächste Schwangerschaft bereit ist, rein medizinisch geht das schnell. Vielleicht sprechen sie nochmal mit ihrem Arzt über die notwendigen nächsten Schritte. Alles Alles gute! fw

Top Diskussionen anzeigen