Duphaston und Eisprung?

Hallo Fr. Dr. Weigert,
Seit gut einem Jahr nehme ich, wie von meinem Frauenarzt verschrieben vom 15. - 24. Zyklus Tag duphaston ein. Damit sollten, auch aufgrund unseres kinderwunsches, meine recht langen Zyklen von rund 35 Tagen verkürzt werden. Diese haben sich bei 29 bis 30 Tagen eingependelt. Nun habe ich im forum gelesen, dass die Einnahme von duphaston vor dem Eisprung diesen verhindern kann? Stimmt das? Ich bestimme meinen Eisprung nicht regelmäßig durch Temperatur messen oder ähnliches und bin nun natürlich verunsichert, ob die Einnahme von duphaston bei bestehendem kinderwunsch dann überhaupt sinnvoll ist? Vielleicht haben Sie einen Rat dazu? Herzlichen Dank!

1

Hallo lomea,

das mit dem ES ist nicht ausgeschlossen. Aber bei ihnen scheint durch die Normalisierung des Zyklus das Medikament ja gut zu funktionieren. Und wenn sie es erst am 15 ZT beginnen dann sollte ja eigentlich alles ok sein. Ich würde ihnen empfehlen ruhig Ovutests mal mitzumachen um selber zu sehen wie sich der ES verhält und wann er jetzt im verbesserten Zyklus auftritt. Auf für die Kiwu Planung :-) Grüße, fw

2

Vielen Dank für die rasche Antwort! Also duphaston jedenfalls weiter nehmen, aber mit ovu tests kontrollieren!? Muss ich die Einnahme vom Medikament dann anpassen oder bleiben die Einnahme Tage wie ursprünglich verordnet?

3

hallo, die Tage der Einnahme bleiben wie sie ihnen empfohlen worden sind. Ovutests zur Kontrolle wann diese stattfinden und für bessere Chancen schwanger zu werden. Grüße, fw

weiteren Kommentar laden