Ablösen der Fruchthöhle?

Hallo Frau Dr. Weigert,

ich bin derzeit am Ende der 5. Ssw. Heute früh war ich mit sehr leichten Blutungen beim Gyn.
Er hat mich untersucht, einen 2.88 mm großen Embryo mit Herzschlag und dass sich die Fruchthöhle ein bisschen abgelöst hat.
Er sagte, dass sei nicht schlimm, ich solle mich etwas schonen und war ansonsten recht wortkarg.


Trotzdem bin ich ziemlich beunruhigt, daher meine Fragen an sie, nicht zuletzt, da die sehr leichte Blutung noch anhält.

- KANN ein Ablösen der Fruchthöhle in der frühen Schwangerschaft (Ende 5. Woche) auch unbedenklich sein?
- Ist richtige Bettruhe anzuraten?

Beste Grüße

1

liebe hanmoh,

ich verstehe ihre Sorge. Wenn sich ein Hämatom bildet oder sich die FH ablöst kann man leider nur abwarten und sich schonen. Der Körper muss das selbst regeln was häufig auch gelingt, sich wieder rückbildet und die Schwangerschaft gut weitergeht. Aber es gibt auch einige andere Fälle wo das ganze immer größer und mehr wird, ggf die Blutung stärker. Was man tun kann ist eben auf Erschütterung, Sport ect verzichten und Ruhe halten. Direkt im Bett liegen macht keinen sinn. Häufig verordnen FÄ noch Utrogest als vaginalzäpfchen dazu. Drücke die Daumen, fw

2

Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Nach dem Utrogest werde ich dann am mittwoch mal fragen.

Ich wünsche Ihnen noch ein angenehmes Wochenende.