Kinderwunsch & Malediven Urlaub (Zika Virus)

    • (1) 19.11.18 - 14:54
      miriamm.

      Liebe Frau Dr. Weigert,

      da ich meine Frauenärztin vor unserem anstehenden Urlaub nicht mehr sehen kann, wollte ich Sie mal um Ihre Meinung/Einschätzung bitten.
      Die letzten Monate hat sich bei uns der Kinderwunsch entwickelt. Vor einiger Zeit beschloss ich daher den Nuvaring nach dem letzten Ring der Packung abzusetzen. Das wäre diesen Samstag.
      Da wir Anfang Dezember einen zweiwöchigen Urlaub auf den Malediven verbringen, stellt sich mir jetzt die Frage, ob wir dann trotzdem besser noch verhüten sollten, da die WHO die Malediven immer noch als Zika Virus Gebiet einstuft. Viele Fälle sind dort aber nicht aufgetreten. Wir wollen auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und könnten daher auch noch warten. Daran soll es ja dann nicht scheitern, wobei die Vorstellung, es schon auf den Malediven zu versuchen, schön wäre.
      Jetzt bin ich allerdings auch verunsichert, weil teilweise dazu geraten wird, bis zu 6 Monate nach dem Aufenthalt in einem „Zika Gebiet“ zusätzlich zu verhüten. Wir werden im Urlaub daher schon verstärkt auf Mückenschutz achten und uns auch beide nach dem Urlaub auf Zika testen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
      Wie schätzen Sie die Situation ein? Was würden Sie mir empfehlen?
      Vielen Dank im Voraus.
      Liebe Grüße

      • (2) 19.11.18 - 20:48

        Hallo miriam,

        ich bin da der gleichen Meinung wie die aktuellen Empfehlungen zu Empfängnis und Zikka Virus. D.h. unbedingt verhüten und nach der Reise entweder mind 3 Monate warten oder sich testen lassen wenn der Kinderwunsch vorher passieren soll. Mit Zikka ist nicht zu spaßen leider, nachlesen können sie auch aktuelle Empfehlungen beim RKI. Gute Reise, fw

Top Diskussionen anzeigen