Erhöhte Werte Arteria Uterinae

    • (1) 08.01.19 - 09:22

      Sehr geehrte Frau Weigert,

      gestern war ich bei SSW 21+1 zur Feindiagnostik. Nach der Untersuchung hieß es, das Baby sei gut entwickelt und es gäbe keine Auffälligkeiten.
      Die Ärztin sagte dann, dass meine Durchblutungswerte ,,an der oberen Grenze" liegen, ich solle mich aber deshalb nicht beunruhigen. Beim Nachschauen zuhause sah ich, dass die Werte sehr weit außerhalb des Normbereichs liegen, was mich nun doch beunruhigt, da ich von vielen Frauen mit niedrigeren Werten gehört habe, deren Baby aufgrund einer Unterversorgung sehr früh entbunden werden musste.

      Die Werte sind wie folgt:

      Arteria uterinae links: PI 1,41/RI 0,68
      Arteria uterinae rechts: PI 1,17/RI 0.63

      Können diese Werte gefährlich für mich oder mein Kind sein? Und sollte ich mit meiner Gynäkologin über weitere Maßnahmen sprechen?

      Ich danke Ihnen vielmals im Voraus!

      Herzliche Grüße

      • (2) 09.01.19 - 11:22

        Hallo jBaby,

        die Beurteilung hängt auch von dem Plazentasitz ab, also welche Seite... und wie ihr Kind aktuell wächst. Grundlegend können bei erhöhten Widerständen die Babys sehr zart bleiben da die Versorgung einseitig eingeschränkt ist. Damit haben sie auch ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie oä. besprechen sie mit ihrem FA wann die weiteren US Kontrollen gemacht werden. Es muss nicht immer was bedeuten, gibt auch viele Fälle wo das Baby ganz exzellent versorgt wird trotz der gemessenen Aufälligkeit. Alles Gute, fw

        • (3) 09.01.19 - 12:22

          Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Heißt das im Rückschluss, dass ich bei einem ,,normalen" Wachstum des Kindes auch von einer ausreichenden Versorgung ausgehen kann? Es wundert mich etwas, dass die untersuchende Ärztin vermerkt hat, die Widerstände seien zwar grenzwertig aber normal, obwohl bei vielen anderen Frauen bereits bei geringeren Widerständen von pathologischen Befunden gesprochen wird. Können Sie mir das erklären? Besten Dank!

Top Diskussionen anzeigen