Schwanger nach 3 Fehlgeburten

Hallo Frau Dr. Weigert,

Ich schreibe Ihnen,  weil ich sehr verwirrt bin und mich eine weitere ärztliche Meinung interessiert um die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich habe gerade positiv getestet und hatte jedoch davor 3 Fehlgeburten. Und genau darum geht es auch. Es wurden keine konkreten Gründe für die Fehlgeburten untersucht. Die erste Fg war im Dez 2017 in der 18.ssw. im vorherigen Ultraschall,wo festgestellt wurde, dass das Herz nicht mehr schlägt, schätzte die Ärztin die Entwicklung des Fötus auf die 14.ssw. Die 2. FG war im Juli 2018 in der 20.Ssw, der Entwicklungsstand des Fötus entsprach wie bei der ersten FG ca. 14.ssw. Bei dieser Schwangerschaft war ich bei 12+6  zum Ultraschall, es war alles in Ordnung, die Ärztin bemängelte nur ein kleines hämatom, das sie aber als nicht weiter besorgniserregend einstufte und gab mir lediglich utrogest 200mg. Ich bin dann sofort wieder schwanger geworden, hatte jedoch von Beginn an mit Blasenentzündung zu kämpfen und eine Ultraschall Untersuchung in der 6.ssw ergab, dass der Embryo sich sehr weit unten eingenistet hat und die Ärztin meinte, dass die Chancen nicht allzu gut stehen. Auch diesmal gab sie mir utrogest und ausserdem ASS100. Jedoch kam es in der 9. Ssw dann zur Fehlgeburt.

Wie würden Sie jetzt mit mir Verfahren? Welche Untersuchungen würden sie veranlassen? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht in Deutschland lebe und hier einige Dinge anders laufen, bspw. Hatte ich mit meiner Ärztin über gerinnungsstörung gesprochen, aber sie meinte gleich, dass hier tiefgründigere Bluttests nicht zur Verfügung stehen. Es gibt nur diesen INR (quick-test).

Noch kurz ein paar Infos zu mir: ich bin 31 Jahre alt und habe bereits 4 Kinder bei denen die Schwangerschaften ohne Komplikationen verliefen.

1

Hallo nicilarose,

das tut mir leid für sie, aber diese Verläufe könnten verschiedene Ursachen haben. Wichtig würde ich trotzdem den Gerinnungsstatus erachten, also ob eine Thromophilie oä vorliegt. Ansonsten sollte die Schilddrüse abgeklärt werden. Einfluß auf Eizellqualität hat auch ihr Alter und ggf Nikotin. Vielleicht gibt es auch eine genetische Komponente mit dem Partner dieser Schwangerschaften, das könnte man ggf beim gentiler per Stammbaum eruieren. Letztlich sollten sie sich nochmal ausführlich beraten lassen dazu bitte, ggf auch im Kiwu Zentrum. Alles Gute, fw.