Frage zu Follikelultraschall

Liebe Frau Weigert,

ich versuche seit 10 Monaten schwanger zu werden. Nach Absetzen der Pille war mein Zyklus erst ok, dann kam ein sehr langer Zyklus, sodass ich mit Mönchspfeffer begann. Seit 3 Monaten habe ich auch laut Temperatur-Anstieg Eisprünge und dieses Mal habe ich auch Ovulationstests benutzt. Laut diesem, dem Zs und der Temperatur hatte ich einen Eisprung. Mein Fa will trotzdem einen Follikelultraschall im März machen.
Meine Fragen: ist das sinnvoll? Und wann sollte ich hin?Der Fa meinte ich sollte die Hälfte von diesem Zyklus nehmen und davon 5 Tage abziehen, da meine Zyklen nicht genau auf den Tag gleich lang sind (31-34Tage die letzten 3 Monate). Falls der Zyklus wie letztes Mal 34 Tage lang ist, wäre das der 12. Zyklustag. Aber mein Eisprung war im jetzigen Zyklus erst am 19. oder 20. Tag. Ist das nicht viel zu früh und man sieht noch keinen Follikel, falls es wieder 34 Tage sind?

Liebe Grüße und danke!

1

liebe Diana,
ich denke dass ein Follikelschall schon sinnvoll ist um mal genau zu sehen wie die eigentlich am Eierstock heranreifen und wann sie nun tatsächlich springen. Ich würde das mehrfach Monitoren, also ca ab dem 12 ZT, und dann je nach Größe alle 2-3 Tage. Das kann man bei einer normalen Eizellreifung schon erkennen wann das soweit ist ca. Ebenfalls würde man sehen wenn sich Follikel nicht weiter entwickeln und der Es ausbleibt. Ggf kann man das mit einer Hormonbestimmung im Blut noch unterstützen. Drücke die Daumen, fw