Spontangeburt in BEL nach Sectio

    • (1) 21.03.19 - 23:56
      L.A

      Guten Abend Frau Dr.

      Ich habe 2014 meine Tochter per Not Section in der 25+x Ssw zur Welt gebracht damals hatte ich eine Plazenta Insuffizienz sie wog 490g, 31.5cm der Schnitt wurde relativ tief angesetzt sie wurde samt fruchtblase rausgeholt. Dannach verlief alles relativ gut die Narbe ist auch gut verheilt. Ich habe keine Rückbildungsgymnastik usw gemacht.

      Heute bin ich in 28+6Ssw und mein es ist alles Vollkommen in Ordnung naja bis auf das mein Sohn seit beginn in BEL sitzt und sich kein Stück bewegt.
      Meine Frauenärztin ist davon überzeugt das es wieder ein Kaiserschnitt wird, und genau dort liegt das Problem ich habe unglaubliche Panik vor einem erneuten Kaiserschnitt und ich mache mir zunehmend Sorgen das ich dem Kaiserschnitt nicht aus dem weg gehen kann. Meine frage ist kann ich nach einem vorherigen KS keine spontane BEL Geburt mehr machen? Ich habe leider keine Hebamme ich hab während der ersten SS das vertrauen in Hebammen verloren. Gibt es eine Möglichkeit meinen kleinen doch noch dazu zu animieren das er sich irgenwie dreht?

      Vielen vielen Dank schonmal. Bin leider mitlerweile schon bei dem Gedanken was ich wohl für eine schlechte Mutter bin das ich nichtmal meine Kinder normal zur Welt bringen kann.

      • (2) 23.03.19 - 15:56

        Hallo L.A,

        ihr Baby hat noch viele Wochen zeit sich allein zu drehen! Keine Panik! danach würde man ggf ab der 36 SSW eine äußere Wendung probieren wenn bestimmte Vorraussetzungen stimmen. Das bespricht aber die Geburtsklinik mit ihnen. Eine spontane BEL Geburt nach Sectio wird eher selten gemacht, wegen dem Risiko der Narbe. Zudem könnten sie angeleitet bestimmte Bewegungen machen oder auch Akupunktur/Moxen nutzen um das Kind ggf in eine andere Position zu locken. Auch das erst ab 36 SSW. Alles gUte, fw

        • (3) 23.03.19 - 20:53

          Vielen Dank Frau Dr. Dann warten wir noch etwas ab und hoffen das er sich mit Nabelschnur noch dreht ohne Probleme. Schönes Wochenende

Top Diskussionen anzeigen