Frage zu Mutterpass Eintrag

Hallo Frau Dr. weigert,
Ich war heute bei 14+1 beim FA und mein Urin Test ergab erhöhte glukose. Es wurde darauf zurück geführt dass ich eine Stunde zuvor erst gefrühstückt hatte, Müsli mit naturjoghurt und verschiedenem Obst. Nun steht also im Mutterpass beim Zucker der Vermerk „3+“. Welchem wert im Urin entspricht dies? Ist das eine starke Erhöhung ?
Vielen Dank im Voraus! LG Porzeline

1

hallo Porzelline,

in der 14 SSW sollte noch kein Zucker im Urin nachweisbar sein, das sollte beim nächsten mal kontrolliert werden. Manchmal kann das ein Hinweis auf eine Glukosetoleranzstörung sein. Zum Ende der Schwangerschaft ist Zucker im Urin normal da die Nierenschwelle für die Ausscheidung sinkt. Versuchen sie sich grundlegend zuckerarm zu ernähren. Damit tun sie sehr viel für ihr baby, grüße, fw

2

Vielen Dank. Also ist das selbst nach einem süßen Frühstück nicht normal?

3

das kann ggf die Ursache sein, sollte aber trotzdem eigentlich nicht immer nachweisbar sein. fw