Kann sich eine Fruchthöhle teilen? Oder ein Embryo von einem Hämatom verdeckt werden?

Thumbnail

Liebe Frau Dr.,

hier ist mein US aus der 7. SSW. Embryo 3mm (noch ohne Herzaktivität), aber mit großem Hämatom (oben, weiß-schwarz). Was mich - und meine Frauenärztin ebenso - stutzig macht, ist die Linie unten, die das Hämatom messerscharf zur Fruchthöhle abgrenzt. Kann es sein, dass es ursprünglich zwei Fruchthöhlen waren oder sich die Fruchthöhle geteilt hat?

Man hatte schon beim letzten US vermutet zwei Dottersäcke zu sehen (in einer Fruchthöhle). Das war aber noch zu früh um von einer Mehrlingsschwangerschaft zu sprechen.

Mein HCG lag bei 43.000 (vor zwei Tagen) / 45.000 (heute): sehr hoch, aber stagniert fast... Kein gutes Zeichen... Ich frage mich, ob es sein kann, dass ein Zwilling gestorben ist und so das Hämatom entstanden ist? Das könnte vielleicht auch den kurzzeitig stagnierenden HCG-Wert erklären?


Ich soll mich auf eine Fehlgeburt einstellen bzw. eine AS in Erwägung ziehen. Für mich ist es noch zu früh um die Hoffnung aufzugeben!


Auf Ihre ehrliche Einschätzung freue ich mich!

Junimond_mit_Stern

1

hallo junimond,

ich kann bezüglich einer Zwillingsanlage nichts erkennen. Das Hämatom ist gut sichtbar und auch dass es ordentlich platz einnimmt leider. Die scharfe Begrenzung finde ich nicht ungewöhnlich. Der stagnierende HCG zeigt aber leider auf eine wahrscheinlich gestörte Schwangerschaft hin. Warten sie die Kontrolle ab. Ich drücke trotz geringer Hoffnung die Daumen, fw