Frauenarzt wechseln - Problem?

Guten Tag!

Ich bin mit meinem Frauenarzt sehr unzufrieden und fühle mich überhaupt nicht gut betreut!
Nun hat mir eine Freundin ihren FA empfohlen und ich habe heute dort angerufen und meine Situation erklärt!
Die Arztassistentin hat mir dann erklärt dass sie mich nicht nehmen da ich den Mutter-Kind-Pass schon habe!
Laut Auskunft bei der Krankenkasse wäre das aber grundsätzlich kein Problem!

Wieso nehmen die mich dann nicht?

Habe ich andere Möglichkeiten?

Freundliche Grüße

1

hallo katsi,

das ist rechtlich schwierig da bei wohnortnähe tatsächlich nur ein FA die Leistungen pro Quartal abrechnen darf , und der 2. sie dann umsonst behandeln würde. Ein Wechsel zum Quartal ist möglich. Genauso wie ein Wechsel wegen Umzug...Zwingen sie anzunehmen als Patient kann die Krankenkasse aber niemanden deswegen würde ich da nochmal freundlich das Gespräch suchen...Alles gUte, fw

2

Vielen dank schonmal für die Antwort!
Da aber, denke ich, mit nächster woche das nächste quartal anfängt sollte das eigentlich kein problem sein oder?

Gibt es wirtschaftliche nachteile für einen FA wenn er nicht den MutterKind Pass ausfüllt?
Ich möchts nur gerne verstehen!

Oh und ich bin aus Österreich?! Vielleicht gäbe es da Unterschiede?

Freundliche Grüße