Dauer bis zu einer neuen Schwangerschaft nach früher FG und Spätabort

Hallo Frau Dr. Weigert,

Ich habe nochmal eine Frage.
Ist es denn generell so, dass man nach einer frühen FG schneller wieder schwanger wird als jetzt z.b nach einer stillen Geburt in der 23.ssw?
Ist vielleicht etwas ungewöhnlich die Frage, aber da ich ja nun beides erlebt habe, stelle ich mir schon die Frage wann es denn nun nach einer frühen FG wieder klappt. Viele sagen ja immer , dass man fruchtbarer wäre bzw der Körper ja noch auf eine Schwangerschaft eingestellt ist und somit eine neue Schwangerschaft besser wieder angenommen wird.
Ich bin nach meiner stillen Geburt in der 23.ssw nach 4. Üz wieder schwanger geworden, wir haben es quasi nach der ersten Periode wieder versucht. Momentan warte ich noch die erste Mens nach der frühen FG ab, die nächste Woche kommen sollte und dieses mal hat sich der Zyklus auch schnell wieder eingependelt. Nach der stillen Geburt im September hatte ich im 2. Zyklus sogar noch Zwischenblutungen und mein Mann meint immer, dass es ja eigentlich nur 3. Üz waren , man könnte den ersten nicht zählen wegen den Zwischenblutungen usw. Jetzt nach der MA in der 9.ssw ist alles normal und ich freu mich natürlich sehr darüber, aber die Frage wann es wieder klappt , stellt man sich natürlich immer bei einen großen Kinderwunsch. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen mitteilen könnten, ob es da Unterschiede bezüglich der Anzahl der ÜZ bis es zu einer neuen Schwangerschaft kommt.(nach früher FG und nach Spätabort).

Vielen Dank.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo Steffi,
ich verstehe ihre Sorge, aber dazu gibt es keine Gesetzmäßigkeiten oder Regeln. Das erfolgt immer ganz individuell und nicht planbar. Ich drücke die Daumen, fw