Schwangerschaft und Fluoxetin

Hallo Frau Weigert,

Ich habe gestern einen positiven Schwangerschaftstest erhalten. Momentan nehme ich Fluoxetin. Da ich schon den Verdacht hatte, schwanger zu sein, habe ich die Dosis von 20mg auf 5mg langsam reduziert. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Psychiaterin um alles weitere zu besprechen. Ich werde die Tabletten dann vermutlich ganz absetzen. Würden sie in diesem Fall ein erweitertes Organscreening empfehlen, wenn es soweit ist?

Vg, die tomate

1

hallo d.,
mit der behandelnden Psych. das zu besprechen ist sehr gut, ich würde da eher nichts eigenmächtig reduzieren...Die Psych sollte prüfen ob man sie auf ein anderes Präparat umstellen kann was besser geeignet ist für Schwangere. Eine frühes Organscreening/ frühe Feindiagnostik ist sicher richtig zu empfehlen. Alles gUte, fw