Schwanger werden nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Weigert,

da bei mir Gewebereste in der Gebärmutter vorhanden waren könnte es sein, dass mir eine Ausschabung bevorsteht.
Wie hoch ist das Risiko dadurch unfruchtbar zu werden?
Sollte man danach zunächst abwarten um schwanger zu werden?
Bzw ist eine Schwangerschaft überhaupt sofort wieder möglich?
Ist es ggf von Vorteil die Ausschabung zum Zeitpunkt einer Menstruation vorzunehmen damit der Körper nicht zu sehr durcheinander kommt?

Freundliche Grüße A

1

hallo a.,
wenn das erforderlich ist sollten sie das zeitnah durchführen lassen. Jede OP hat theoretische Risiken über die sie vorher aufzuklären sind. Hier im Besonderen kann es zu Vernarbungen und dem sog. Ashermannsyndrom kommen, das ist aber selten. Jeder Arzt führt das sehr vorsichtig durch. Eine neue Schwangerschaft kann entstehen nachdem sich der Zyklus wieder eingependelt hat. Alles gute, fw