Vitamin B1 Prophylaxe bei Gefahr von LKG- Spalte

    • (1) 25.08.19 - 16:04

      Hallo Frau Doktor,

      Ich bin 32 Jahre alt und bin in der 5+3 Schwangerschaftswoche. Ich habe bereits zwei Kinder und bei meinem zweit geborenen trat eine Lippen- Kiefer - Gaumenspalte auf. Die schwerste form. Nun habe ich einen Bericht gelesen, dass eine hochdosierte Vit. B1 Zufuhr die Gefahr eine LKG- spalten Bildung minimieren bis nahezu verhindern kann. Die Dosis sollte auf das 20- Fache erhöht werden. Also 24mg. Jetzt gibt es nur Kapseln/ Tabletten von 50mg bis 200mg. Der Darm resorbiert davon das meiste. Also wäre eine Subcutan Injektion sinnvoller um den Darm zu umgehen. Nur wie oft müsste ich Spriten bei 200mg. Bis zu 9-18 Tage kann der Körper das wohl Speicher. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Mein Termin ist erst in 2 Wochen. Bis dahin kann es zu spät sein. Da diese empfindliche Entwicklung gerade beginnt. Zurzeit nehme ist 6 mg/ 24h ein.

      Ich hoffe sehr sie können mir helfen. Und haben vielleicht was von den neuen Studien gehört.

      Grüße Andrea

      • (2) 26.08.19 - 20:34

        hallo a.,
        darüber kenne ich keine wissenschaftlichen Studien bis zu welcher Dosierung Vit b eine Spaltbildung verhindert. Ggf kann ihnen das ein Pränataldiagnostiker besser beantworten. Alles gUte, fw

Top Diskussionen anzeigen